Informationen für Hofbetreiber und Hofbesitzer

Bitte beachten Sie: die Innenstadt ist von Freitag früh bis Montag früh für den motorisierten Verkehr gesperrt. Es gibt auch im öffentlichen Straßenraum im Festgebiet keine Parkmöglichkeiten.
Zufahrtsgenehmigungen für die Händler und Hofbetreiber sowie die gastronomische Versorgung gibt es im Festbüro in der Touristinformation am Markt. Die Künstler werden gebeten, den Parkplatz Meierhof zu nutzen - die Zufahrt für Auf- und Abbau von Technik in das Festgelände ist möglich - bei den Einlasskräften Auftrittsort (Hof) und Künstlernamen angeben.

Der Festverein schließt mit dem jeweiligen Hofbetreiber einen Betreibervertrag ab. Der Hofbetreiber zahlt eine Hofumlage an den Festverein.

Dafür werden zentral vom Festverein folgende Punkte realisiert bzw. finanziert:

• Marketing/Werbung für das Programmangebot
  • GEMA-Gebühren
  • Gestattungserlaubnis für Gastronomie
  • Festversicherung
  • Sicherheitspersonal
  • Toiletten
  • Ausnahmegenehmigung zum Lärmschutz

Folgende Festzeiten wurden für den Altstadtsommer 2016 genehmigt:
Freitag, 26.08. 19.00-01.00 Uhr
Samstag, 27.08. 13.00-03.00 Uhr
Sonntag, 28.08. 11.00-21.00 Uhr

Der Hofbetreiber organisiert sowohl das gastronomische Angebot als auch das Programm auf seinem Hof selbst. Wenn ein gastronomisches Angebot erfolgt, müssen die entsprechenden Hygienevorschriften beachtet werden:
Merkblatt allgemeine hygienische Anforderungen
Markblatt für Volksfeste
Merkblatt Kennzeichnung von Zusatzstoffen in Lebensmitteln
Merkblatt Zusatzstoffe für Gastronomie

Vereinbarungen mit dem Hofbesitzer werden vom Hofbetreiber eigenständig geführt. Für die individuelle Vertragsgestaltung stellen wir Ihnen hier einen Mustervertrag zur Verfügung.